Weine aus Italien - Morgante

 

Weine aus Italien

 
 

Morgante

NERO D’AVOLA Sicilia - Ansicht Flaschen-Vorderansicht
NERO D’AVOLA Sicilia

Unweit der Stadt Grotte, in der Provinz Agrigento, an der Südküste Siziliens liegt das Weingut Morgante. Die Familie bewirtschaftet die Weinberge seit fünf Generationen, aber erst 1994 entschloss sich Antonio Morgante mit seinen Söhnen Carmelo und Giovanni aus den Trauben einen eigenen Wein zu vinifizieren. Zurzeit sind etwa 60 Hektar ausschließlich mit der roten Rebsorte Nero d’Avola bepflanzt. Die Böden bestehen vorwiegend aus Ton und Kalk und befinden sich in einer Höhe von 350 bis 550 Meter Höhe.
Seit 1997 wird die Familie von dem Önologen Riccardo Cotarella beraten und hat seitdem schon mehrfach die höchste Bewertung, die 3 Gläser im „Gambero Rosso“, dem italienischen Weinführer, für den Nero d’Avola Don Antonio erhalten. Der Zweitwein wird dort ebenfalls regelmäßig mit 2 Gläsern und einem Stern für ein besonders günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.


Wir führen folgende Weine von Morgante:

NERO D’AVOLA Sicilia
DON ANTONIO NERO D’AVOLA Sicilia zur Zeit leider ausverkauft


DON ANTONIO NERO D’AVOLA Sicilia - Ansicht Flaschen-Vorderansicht
DON ANTONIO
NERO D’AVOLA Sicilia