Weine aus Österreich - Weingut Wimmer-Czerny

 

Weine aus Österreich

 
 

Weingut Wimmer-Czerny

GRÜNER VELTLINER WAGRAMTERRASSEN - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
GRÜNER VELTLINER WAGRAMTERRASSEN

Das Weingut liegt etwa 18 km östlich der Stadt Krems und ca. 10 km vom nördlichen Ufer der Donau entfernt. Die Weinberge (Weingärten) liegen im Anbaugebiet Wagram, dass sich am nördlichen Donauufer zwischen Kamptal und Schmidatal erstreckt. Ein Höhenzug im Norden schützt das Wagram mit seinen nach Süden geneigten Hängen vor der Wetterunbill. In den Lagen Fumberg und Scheiben wurzeln die Rebstöcke in bis zu 20 m tiefen Lössschichten. Meeressedimente mit Kalk und teilweise Ton herrschen in der Lage Weelfel vor. Des weiteren findet man noch Schotter in Spiegel und Gneis in Steinagrund.
Die Ursprünge der Weinerzeugung in der Familie reichen Generationen zurück wie die hölzerne Baumpresse von 1848 und auch die 200 Jahre alten Weinkeller in der Kellergasse bezeugen. Johann Czerny heiratete ins Weingut Wimmer ein und führte den Betrieb seit den 60ern bis er die Leitung des Familienweingutes im Jahr 1993 an seinen Sohn Hans Czerny übertrug. Dieser stellte den Weinbau auf biodynamische Weinerzeugung um und wird durch DEMETER geprüft. 15 Hektar sind zurzeit mit Reben bepflanzt. Die Rebstöcke erbringen zu 91% Weißwein davon 2/3 Grüner Veltliner je 10% Roter Veltliner, Riesling und kleinere Mengen an Weißburgunder und Traminer (Gewürztraminer). Bestockt sind an roten Rebsorten vor allem Zweigelt etwas Blauer Burgunder (Spätburgunder) und eine kleine Anzahl St. Laurent.
In der Zeitschrift „Wine Times“ Wine-Guide 2005 wurde das Weingut Wimmer-Czerny als bestes Weingut im Gebiet Donauland ausgezeichnet. In der Weinzeitschrift „Vinaria“ war sein Grüner Veltliner Fumberg unter den Best Buys, sein Riesling unter den Top 20 und der Grüne Veltliner Felser Berg Reserve unter den Top 10 zu finden.


Wir führen folgende Weine vom Weingut Wimmer-Czerny:

ROTER VELTLINER Link zum Produkt

GRÜNER VELTLINER WAGRAMTERRASSEN Link zum Produkt

GRÜNER VELTLINER FUMBERG Link zum Produkt

GRÜNER VELTLINER WEELFEL Link zum Produkt

GRÜNER VELTLINER FELSER BERG RESERVE

RIESLING WEELFEL
WEISSBURGUNDER SCHEIBEN Link zum Produkt

TRAMINER TRIO

ZWEIGELT HAMMER Link zum Produkt
GRÜNER VELTLINER FUMBERG - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
GRÜNER VELTLINER FUMBERG
GRÜNER VELTLINER WEELFEL - Ansicht Vorder- und Rückenettikett GRÜNER VELTLINER WEELFEL
GRÜNER VELTLINER FELSER BERG RESERVE - Ansicht Vorder- und Rückenettikett GRÜNER VELTLINER
FELSER BERG RESERVE
WEISSBURGUNDER SCHEIBEN - Ansicht Vorder- und Rückenettikett WEISSBURGUNDER SCHEIBEN
TRAMINER TRIO - Ansicht Vorder- und Rückenettikett TRAMINER TRIO
ZWEIGELT HAMMER - Ansicht Vorder- und Rückenettikett ZWEIGELT HAMMER