Weine aus Spanien - Bodegas Torremorón

 

Weine aus Spanien

 
 

Bodegas Torremorón

TEMPRANILLO TINTO ROBLE Ribera del Duero - Etiketten der Vorder- und Rückseite
TEMPRANILLO TINTO ROBLE Ribera del Duero

Im Jahr 1957 beschlossen 57 Winzer sich zusammen zu schließen und gründeten die Kellerei Bodegas Torremorón. Heute zählt das Weingut 126 Weinbauern die insgesamt 260 Hektar eigene Weinberge bewirtschaften. Die Kellerei befindet sich im Ort Quintanamanvirgo am nördlichen Ufer des Flusses Duero. Die Weine werden mit der Herkunftsbezeichnung Denominacion de Origen Ribera del Duero abgefüllt. Die meisten Rebflächen der Mitglieder sind ebenfalls dort zu finden. In früheren Zeiten wurden dort die meisten Weine unterirdisch in großen Kellern gelagert. Diese Gegend wird Torremorón genannt und war Inspiration für die Namensgebung von Bodegas Torremorón. Ab dem 16.ten Jahrhundert war die Weinerzeugung der wichtigste Wirtschaftszweig der Region. Zurzeit werden die Rebsorten Albillo sowie Tempranillo, die auch unter den Namen Tinto Fino, Tinta del País oder Cencibel (in Zentral- und Südspanien) bekannt ist, angebaut. Die meisten Reben sind zwischen 15 und 40 Jahre alt, es gibt aber auch Parzellen mit hundertjährigen Rebstöcken aus denen die Spitzenweine vinifiziert werden. Die Weine werden seit ein paar Jahren in „The Wine Advocate“ von Robert Parker jr. sehr gut bewertet.
Mit dem Torremoron Tinto 2011 aus der Rebsorte Tempranillo ist der Bodega ein richtiger Knaller gelungen, der von dem amerikanischen Weinkritiker Robert Parker jr. in The Wine Advocate Nr. 202 vom August 2012 mit 92 Punkten bewertet und wie folgt beschrieben wurde: „An excellent bargain, this 100% Tempranillo (80-100-year old vines) was aged completely in stainless steel. Patrick Mata told me that the village from which it emerges has only 95 residents, all of whom are grape farmers! This may be the “bargain of the year” in my tastings. It boasts a deep ruby/purple color as well as copious notes of black cherry jam, licorice, blackberries and subtle hints of earth, pepper and meat. Drink this medium to full-bodied, rich, layered red over the next 2-3 years.”

Wir führen folgende Weine von Bodegas Torremorón:

TEMPRANILLO TINTO JOVEN Ribera del Duero Link zum Produkt

TEMPRANILLO TINTO ROBLE Ribera del Duero

TORREMORÓN RESERVA Ribera del Duero Link zum Produkt
TEMPRANILLO TINTO JOVEN Ribera del Duero - Etiketten der Vorder- und Rückseite
TEMPRANILLO TINTO JOVEN Ribera del Duero
Torremorón Reserva 2004 Ribera del Duero - Etiketten der Vorder- und Rückseite
Torremorón Reserva 2004 Ribera del Duero